+49 (0)30 / 864 218 45 redaktion@inamo.de

22.06.2017// Amazon Bestseller ist ein Buch mit leeren Seiten. Der Titel des Buches: „A History of the Palestinian People: From Ancient Times to the Modern Era“. Das Buch hat 132 weiße Seiten. Es ist jetzt vom Netz genommen worden, ob von Amazon oder vom Verlag, ist allerdings nicht bekannt. Der Autor des Buches ist Assaf Voll, der in einem Interview mit der religiösen israelischen Radiostation „Kol Hai“ sagte: “Die Palästinenser glauben, dass sie ein Volk sind, aber irgendjemand muss ihnen die Wahrheit sagen, auch wenn sie wehtut.“ Diese Phrase, dass die Palästinenser kein Volk seien, weil sie keine Geschichte haben, ist ein altes zionistisches Narrativ. Der palästinensische Nationalismus, so das Narrativ weiter, wurde von den arabischen Führern eingeführt, um Israel zu zerstören. In Wirklichkeit, so schreibt Haaretz, ist die palästinensische Geschichte Hunderte von Jahren alt. „Was ein jüngeres Phänomen ist, ist der palästinensische Nationalismus, der im frühen 20. Jahrhundert entstand und dann nach 1948 eine Nationalbewegung wurde.“