+49 (0)30 / 864 218 45 redaktion@inamo.de

28.02.2017// Gerald Kaufman ist mit 86 verstorben. Er war Mitglied des Unterhauses, stammte aus einer orthodoxen jüdischen Familie, die meisten von ihnen wurden von den Nazis ermordet. Seine Großmutter wurde von deutschen Soldaten in ihrem Bett erschossen. Im Unterhaus sprach er vor kurzem noch über das Schicksal seiner Familie und das Schicksal der Palästinenser: „My grandmother did not die to provide cover for Israeli soldiers murdering Palestinian grandmothers in Gaza.”

02.02.2017// Die christliche Iona Community in Schottland hat ihre volle Unterstützung für die palästinensische Boykott-Kampagne BDS bekanntgegeben. In ihrem Statement treten sie auch für das Rückkehrrecht ein und fordern das Ende der Besatzung. Verurteilt wird auch der christliche Zionismus.

12.11.2016// Repräsentanten von Norwegens drittgrößten  Stadt, Trondheim, haben zum Boykott israelischer Waren, die in Siedlungen der besetzten Westbank hergestellt wurden, aufgerufen. Trondheims Stadtrat hat das nationale Parlament aufgefordert, eine ähnliche Entscheidung zu treffen. Der Boykott gilt für die besetzten Gebiete und wird von der Norwegian Union of Municipal and General Employees (Fagforbundet) geführt.

13.02.2017// Die Gewerkschaft Fagforbundet und die BDS Bewegung treten dafür ein, die Zusammenarbeit mit Israel bei der Ausbeutung von fossilem Brennstoff in den besetzten Golanhöhen und im Mittelmeer, einzustellen. Tod Lien, Energieminister, von der ultra-rechten Fortschrittspartei, war 2016 mit einer norwegischen Delegation in Israel. Grund: die Zusammenarbeit auf dem Gebiet Ausbeutung der Öl- und Gasvorkommen.