+49 (0)30 / 864 218 45 redaktion@inamo.de

Das Golddog Pet Hotel und Umm al-Hiran

Im Negev wurde das 1. Tierhotel eröffnet. Nun haben auch Hunde Eintritt in das Tierhotel, das nicht weit entfernt von dem Beduinendorf Umm al-Hiran errichtet wurde. Man sagt, dass die Hunde es besser haben als die Beduinen. Im Golddog pet hotel stehen jedem Hund 12 Quadratmeter zur Verfügung, Mahlzeiten werden zur Verfügung gestellt. Es gibt auch einen Friedhof für Tiere.

Die palästinensischen Beduinen haben zusammen mit israelischen Aktivisten eine Kampagne zur Rettung von Umm Al-Hiran gestartet, das zerstört werden soll um Platz zu schaffen für eine jüdische Siedlung. Der Oberste Israelische Gerichtshof hat im Mai, für diesen Plan grünes Licht gegeben. In der Negev-Region leben 10 Tausende palästinensischer Beduinen in „nicht anerkannten Dörfern“. Bei diesem Status gibt es keinen Anspruch auf Elektrizität, Wasser, Bildung u.a. Die palästinensische NGO Adalah hat festgestellt, dass das israelische Militär 1956 die Beduinen aus ihrem Heimatdorf Khirbet Zubaleh vertrieben hat, aber trotzdem werden sie jetzt vom Gerichtshof als illegale Bewohner eingestuft. Und somit ist ihre Niederlassung Umm al-Hiran illegal (weil auf Staatsland errichtet) und sie „dürfen“ vertrieben werden. Dazu Adalah: „Das Gericht ignoriert die politischen, sozialen und historischen Wurzeln der Beduinen zu diesem Land“.

(24.08.2016 electronic intifada)