+49 (0)30 / 864 218 45 redaktion@inamo.de

Premier Benjamin Netanyahu: “Es wird Zeit, dass die Welt die israelische Souveränität über die Golanhöhen anerkennt.“ Weiter Netanyahu: Die Golanhöhen werden für immer unter israelischer Souveränität bleiben. Dies hätte er auch so dem amerikanischen Außenminister John Kerry bei einem Telefongespräch gesagt. Weiter Netanyahu in der Kabinettsitzung: „The time has come after 50 years for the international community to acknowledge that the Golan Heights will permanently remain under Israeli sovereignty.” Kommenden Donnerstag wird Netanyahu nach Moskau fliegen, um sich dort mit Präsident Putin zu treffen. Seine Berater meinen, dass er seine Haltung über die Golanzugehörigkeit Putin vortragen wolle. Auf dem Kabinetttreffen bezeichnete Netanyahu die Golanhöhen als integraler Bestandteil des Landes Israel, sowohl in der Geschichte als auch in der Neuzeit. 17.04.2016 http://www.haaretz.com/israel-news/.premium-1.714813
Die Syrer, so Netanyahu hätten auf dem Golan nur Bunker gebaut und Stacheldraht gezogen. Israel hat erst kürzlich nachdem Palästinenser am al-Quds-Tag auf die israelische besetzte Seite der Golanhöhen stürmten und erschossen wurden einen Wall errichtet. Der Golan und der Sinai wurden von Israel 1967 besetzt. 1973, nachdem Golda Meir jegliche Verhandlungen ablehnte, setzten Ägypten und Syrien auf die militärische Option. Syrien bekam die Stadt Quneitra zurück. Doch vorher zerstörte Israel die Stadt. Ägypten bekam den Sinai 1979 zurück.