+49 (0)30 / 864 218 45 redaktion@inamo.de

Die Fakten des russischen Militärberichts über den US-Angriff in Deir ez-Zor werden nicht angezweifelt. „Heute (18.9.) zwischen 17 und 17.50 Uhr (Moskauer Zeit) wurden syrische Streitkräfte von der internationalen Anti-Daesh Koalition (2 F-16 and 2 A-10 jets) vier Mal angegriffen. Die syrischen Armeeeinheiten wurden in der Nähe des Flughafens von Deir ez-Zor belagert. Die Jets der Koalition drangen in den syrischen Luftraum an der irakischen Grenze ein“, so Maj. Gen. Igor Konashenkov. 62 syrische Soldaten wurden getötet, mehr als 100 verletzt, so berichteten die Militärverantwortlichen der Syrer aus Deir ez-Zor.
Die syrische Regierung spricht später von 82 toten Soldaten, 3 zerstörte T-72 und 3 Infanterie Kampffahrzeuge, ein anti-aircraft Kanone und mindestens 4 Mörser. Dabei stürmten Daesh-Einheiten die syrische Position am Thardeh Hill. Jetzt können sie den Flughafen angreifen, der die einzige Versorgungslinie für die von ISIS belagerte Stadt ist…
Dies war nicht der erste US-ANgriff auf syrische Truppen in Deir ez-Zor. Vergangenen Dezember wurden drei syrische Soldaten getötet bei einem Luftangriff. Im Juni fand ein US-Angriff auf Manbij statt, 100 Zivilisten wurden getötet…
Nun muss die Schuld verteilt werden.
Fangen wir bei Australien an: Am Sonntag morgen meldete Australien, dass ihre Jets, bei dem Angriff beteiligt waren. Australische Jäger waren also in der US-Geführten Operation, die Dutzende syrische Soldaten tötete, die in Deir ez-Zor stationiert waren, beteiligt. Dies bestätigte das australische Verteidigungsministerium. Dänemark folgte: Zwei dänische F-16 Kampfjets nahmen mit Streitkräften anderer Nationen bei dem Angriff teil. Als die russische Seite meldete, dass das syrische Militär getroffen wurde, wurde der Angriff sofort gestoppt, dies meldeten die dänischen Streitkräfte. Heute morgen meldete der Militärkorrespondent des BBC, dass die Briten ebenfalls die Verantwortung für den Fehler übernehmen.
Vier Jets griffen an und die Luftwaffe von vier Ländern waren beteiligt. Dies ist weder plausibel noch realistisch. Nur die USA operiert mit A-10 ground attack planes. Weder UK noch Australien besitzen oder operieren mit F-16 Jets. Die dänische Luftwaffe ist mit F-16 Jets im Nah-Ost Theater beteiligt, Die Jets sind dazu da im Iraq zu operieren, nicht in Syrien. Premierministerin Helle Thorning-Schmidt sagte am Freitag: „Dänemark wird sieben F-16 Jets schicken, um die IS-Militanten im Irak zu bekämpfen.“ Sie würden nicht zusammen mit den US-Jets an Bombardements in Syrien teilnehmen. Das syrische Militär sagt, dass die Jets von Erbil (irakisch Kurdistan) kamen. Es ist nur von einer Nation bekannt, nämlich den USA, die für ihre Lufteinsätze Militäreinrichtungen in Erbil benutzt. Auch die Drohnen die das Gebiet überwachen, sind US-Drohnen. Der Angriff begann am frühen Abend, die Jets hätten seit Tagen mit American surveillance aircraft eine Gruppe von Fahrzeugen, so ein Verantwortlicher von CENTCOM.
Offensichtlich telefonierte einer von der Militärführung der USA mit Verbündeten und bat sie die Verantwortlichkeit für dieses Deasaster mit ihnen zu teilen. Also US-Luftunterstützung für einen ISIS Bodenangriff. „Wenn all Schuld haben, ist keiner allein schuldig und so kann keiner bestraft werden…
Die USA berichteten, dass 67 Nationen an der „Koalition“ gegen ISIS beteiligt sind. Demnächst wird man 8 weitere Verbündete der USA finden, deren Jets ebenfalls teilnehmen. Wie wäre es denn mit z.B. Luxembourg? Wenn viele Parteien die Tat übernehmen, dann wird man auch den wirklichen Täter nicht finden. Der neue „Mord im Orient Express“ wird ungestraft bleiben.
Der Waffenstillstand in Syrien ist zu Ende. Die USA hielt ihr Versprechen, die moderaten Rebellen von den Proxy-kräften der Al-Qaida auszusortieren…
Jeder Soldat der US-Koalition in Syrien sollte sich vor Jets in acht nehmen. Wenn die USA und ihre Verbündeten “Fehler” machen können, wie in Deir ez-Zor, werden auch andere bei ihren Operationen lockerer mit Fehlern umgehen.
(moonofalabama.org)