+49 (0)30 / 864 218 45 redaktion@inamo.de

„West-Aleppo wird vom Regime kontrolliert, also von der SAA (Syrisch Arabische Armee), Einige nördliche Teile von Aleppo werden von der kurdischen PYD kontrolliert, die vollständig konzentriert ist auf die Bekämpfung von ISIS/ISIL/Daesh – mehr als das Regime. Anscheinend ist die PYD auch ein Bündnispartner für die Obama Administration und das Pentagon, was wiederum Bauchschmerzen bei „Sultan“ Erdogan verursacht.
Ost Aleppo ist der Schlüssel. Es wird von der Jaish al-Fath kontrolliert. Diese „Eroberungsarmee“ besteht aus Jabhat an-Nusra, also Al-Qaeda in Syrien, und der salafistischen Ahrar ash-Sham. Einige Ostteile Aleppos werden kontrolliert von…der Freien Syrischen Armee (FSA), die sich weigert mit der Jaish al-Fath zusammenzuarbeiten…
Zur Zeit ist die wichtigste Komponente auf dem Aleppiner Schlachtfeld die SAA, also Bashar al-Asads reguläre Armee und die Unterstützung durch Russland. Der Führer von Jabhat an-Nusra, Abu Sulaiman al-Masri alias Mahmut Maghwari (aus Ägypten) wurde getötet, er stand schon seit Jahren in Kairo auf der Todesliste.
Zusätzlich wurden mehrere Hundert irakische schiitische Kämpfer – unter der Führung von Qasem Soleimani (iranische Al-Quds Armee) – von Latakia nach Aleppo verlegt, weitere ungefähr 3000 kampferprobte bewaffnetet Hizbullah-Brigaden sind im Anmarsch.

Zur Zeit operiert die Südoffensive nicht nur in Aleppo sondern sie werden versuchen, das Gebiet bis zur Türkischen Grenze einzunehmen, das de facto zur Zeit eine russisch-kontrollierte „No Fly Zone“ ist…“

Laut Pepe Escobar wird das wichtigste Elektrizitätswerk von Aleppo (25 km östlich der Stadt) von ISIS/ISIL/Daesh kontrolliert. Aber es gibt eine informelle Abmachung zwischen den Rebellen (P.E. nennt sie fake “Kalifat”): Letztere bekommen 60% der Elektrizität und die Regierung 40%. Vor einer Woche wurde das Elektrizitätswerk von der Koalition Saudi-Arabien, Qatar und Türkei – mit der Hilfe der USA – bombardiert.

Pepe Escobar, Journalist, Publizist. Information Clearing House