+49 (0)30 / 864 218 45 redaktion@inamo.de

13.01.2017// Tausende arabische Bürger in Kalansua, Zentralisrael, demonstrieren gegen die bürokratischen Schikanen der israelischen Behörden, die es ihnen unmöglich macht legal Häuser zu bauen, was wiederum zum Abriss von Häusern führt. . Elf Gebäude in der Stadt wurden unter der Aufsicht von Vertretern des Finanzamtes und der Polizei zerstört. Vier Familien waren Hausbesitzer. Sie bekamen nicht die Möglichkeit mit legalen Mitteln dagegen vorzugehen. Der Bürgermeister von Kalansua trat resigniert wegen der Häuserzerstörung, gegen die er machtlos war, zurück. Jahrelang hatte er gegen den Masterplan gekämpft, der das Farmland auswies. Mit Land als dieser Begründung wurden dann die Häuser abgerissen. Unter den Protestierenden befanden sich lokale Persönlichkeiten, Knesset-Mitglieder und Leute vom Israelisch-arabischen Beobachtungskomitee. Hussam Mahlouf, dem eines der zerstörten Häuser gehört, sprach zu den Menschen im Namen aller Besitzer: „Wir bleiben hier, auf unserem Land und keiner wird uns von hier vertreiben…Sie können unsere Häuser zerstören, aber nicht unsere Seelen“.  (Haaretz)