+49 (0)30 / 864 218 45 redaktion@inamo.de

Rücktritt Mahmoud Abbas

Am 24. August berichtete Al-Quds al-Arabi über ein Treffen im Hauptquartier von Mahmoud Abbas (Abu Mazen) in Ramallah wonach dieser seinen Rücktritt als Vorsitzender des PLO Exekutivkomitees mit weiteren 9 Mitgliedern bekanntgab. „Vor uns liegen schwierige Zeiten und wir müssen das Exekutivkomitee wieder aktivieren. Deshalb habe ich meinen Rücktritt mit neun weiteren Mitgliedern bekanntgegeben. Als Konsequenz muss nun innerhalb eines Monats ein Treffen des Nationalrats stattfinden. Dann werden wir sehen was passiert.“ Einige der Mitgliedern, so wurde gesagt, seien “dead wood” das man nicht mehr benötige. Eine weitere palästinensische Quelle gab an, dass der Zweck des Rücktritts der sei, Kritiker von Abu Mazen aus dem Komitee zu entfernen. Es handelt sich um Farouk Qaddumi und den Chef der Flüchtlingsabteilung Asaad Abdul Rahman und den ehemaligen Generalsekretär Abed Rabbo, der schon letztes Jahr von Abu Mazen ausgeschlossen wurde, weil er die besten Kontakte zu Abu Mazens politischen Gegnern hatte. Während der Sitzung wurde Saad Erekat zum Nachfolger von Abed Rabbo kooptiert.
Das Treffen fand beim palästinensischen Geheimdienstes statt, im Büro von Maj. Majed Faraj. Aus der Zusammenfassung dieses Treffens geht hervor, dass Abu Mazen die Kontrolle über die PLO und Fatah verstärken will. Die angeblich überraschenden Rücktritte gehörten zum Plan von Mahmoud Abbas und dem Unterhändler Saeb Erekat. (24.08.2015, Al-Quds al-Arabi/Al-Akhbar)