+49 (0)30 / 864 218 45 redaktion@inamo.de

01.11.2016// Der Vertreter der UNO, Farhan Haqq, gibt die Rückkehr der UNDOF (United Nations Disengagement Observer Force (UNDOF) in den von Syrien kontrollierten Teil des von Israel besetzten Golan. Dies erforderte die Zustimmung der syrischen und der israelischen Regierung. Farhan Haq verwies auf die Lage in der Region, die nun eine völlig andere sei als 2014. Es wird vermutet, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem israelischen Plan der Errichtung einer Sicherheitszone im syrischen Süden, der auf die Erfolge hauptsächlich der Jabhat an-Nusra setzte, der aber fallengelassen wurde, weil auch durch Einsatz der Rebellen militärisch keine großen Erfolge zu verbuchen waren. Wahrscheinlich stand die israelische Armee vor der Entscheidung zu intervenieren, was aber die Lage noch verschlimmert hätte, weil es auf dem Golan zu heftigen Kämpfen gekommen wäre, an denen aber beide Seiten kein großes Interesse hatten. Blieb für Israel nur die Option, Rückkehr beider Armeen, der syrischen und der israelischen – gleiche Lage wie gehabt. Maariv website analysiert die Lage: Herstellung von Ruhe und Stabilität durch die Rückkehr der UNDOF. Vor kurzem erst hatte man gewarnt vor einer unkalkulierten Konfrontation zwischen der syrischen Armee und den Jihadisten.