+49 (0)30 / 864 218 45 redaktion@inamo.de

Die marokkanische Zeitung „Economiste“ meldet, dass die Regierungsbildung nach den Wahlen Anfang Oktober abgeschlossen sei. Der Redaktion liege eine Liste mit den Mitgliedern des neuen Kabinetts vor. Demknach spricht alles für eine Koalition der islamistischen PJD mit der „Nationalversammlung der Unabhängigen“ (RNI), eventuell auch der „sozialistischen“ USFP. Fischereiminister AKhannouche soll den Informationen zufoglge neuer Außenminister werden. Der Economiste schreibt, der siegreiche Premier Benkirane (PJD) habe also „die Option RNI gewählt“. Dazu bemerkt die Internetseite „Demainonline am gleichen Tag: „Wenn diese Informationen stimmen, heißt das, dass Benkirane überhaupt nichts gewählt hat.  Vielmehr hat man ihn gezwungen, die Option RNI zu wählen. Er selbst wollte nämlich lieber zum 2. Mal eine Koalition mit der (früher kommunistischen) PPS eingehen. Aber nach dem berüchtigten Kommuniqué aus dem Palais, in dem Benabdallah als unverantwortlich charakterisiert wird, konnte letzterer nur schwerlich auf seinem Posten bleiben. Armer Nabid (Übersetz.: Wein) , wurde er doch vom Makhzen (dem Köngishaus) benutzt, um uns und den Rest der freien PResse anzugreifen und zu diffamieren, bevor er nun in den Papierkorb geworfen wird wie ein benutztes TEmpo.“ Benabdallah hatte es nämlich gewagt, die mächtigen Strippenzieher inm Umfeld der Königs zu kritisieren. (JT)