+49 (0)30 / 864 218 45 redaktion@inamo.de

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki Moon hat am heutigen Mittwoch, 1. Juni 2016, der Familie des Präsidenten Mohammed Abdelaziz und der Frente POLISARIO sein Beileid ausgesprochen.

In seiner Botschaft erinnerte Ban an eine „Schlüsselfigur“ auf dem Weg zur Lösung der Westsahara-Frage. „Der Generalsekretär hat mit Trauer vom Tod Mohammed Abdelazizs erfahren, der der Frente POLISARIO seit 1976 als Generalsekretär diente“, verlautete aus den UN. „Im Lauf der Jahre ist Präsident Abdelaziz eine Schlüsselfigur auf der Suche nach einer Beilegung des Konflikts um die Westsahara geworden. Zu diesem Zweck hat er zahlreiche Mitarbeiter der UN getroffen, einschließlich ihrer verschiedenen Generalsekretäre“, unterstrich Ban Ki Moon.

Der Generalsekretär der Frente Polisario und Präsident der Demokratischen Arabischen Republik Sahara (DARS) Mohammed Abdelaziz verschied Dienstag, 31. Mai 2016, im Alter von 68 Jahren nach langer Krankheit. Die Nachrichtenagentur der DARS, Sahara Presse Service, berichtete, dass gemäß Art. 49 der Verfassung der saharauische Ratspräsidenten kommissarisch das Amt des Staatspräsidenten und des Generalsekretärs der POLISARIO wahrnehmen werde, bis eine außerordentliche Versammlung innerhalb von 40 Tagen einen neuen Präsidenten bestimmt habe.

Mohammed Abdelaziz wurde 1948 geboren und hatte in Rabat studiert. Er gehörte zu den Mitbegründern der POLISARIO von ihren Anfängen in Mauretanien im Jahr 1973 an. Nach dem Tod von El Ouali Mustapha Sayed im Jahr 1976 wurde er Generalsekretär der Befreiungsfront und auch Präsident des Revolutionären Kommandorats. 1982 schließlich wurde er zum Präsidenten der DARS gewählt.

(Afrik.com)