+49 (0)30 / 864 218 45 redaktion@inamo.de

Defense News zitiert aus Unterlagen des State Departments: somit haben die USA für 33 Milliarden Dollar Waffen an die GCC Länder verkauft. Diese Waffen wurden wiederum weiterverkauft oder weitergeliefert an die verschiedensten Jihadistengruppen. David McKeeby, Sprecher des Außenministeriums, zu den Lieferungen: Es wurden Raketenabwehrsysteme, Kampfhubschrauber, Fregatten und Panzerabwehrlenkwaffen geliefert. Darunter auch 4500 Waffen, die als „präzisionsgelenkte Munition“ bezeichnet werden, darunter die unterschiedlichsten Explosivwaffen wie selbststeuernde Raketen, Granaten oder auch Flugkörper und Bomben. Man bezeichnet diese Verkäufe als defense sales
„Berichtet wird von Verzögerungen beim Verkauf von 40 Mehrzweckkampflugzeugen des Typs F/A-18 Super Hornet und 72 Kampflugzeugen des Typs F-15 Silent Eagle nach Katar.“ Anscheinend war Israel mit einigen der letztgenannten Flugzeugen nicht einverstanden. Qatar war auch der beste Kunde von US-Waffenverkäufen im Jahr 2014 (10 Milliarden Dollar, Apache Kampfhubschrauber, Patriot-Raketenabwehrsysteme, tragbare Panzerabwehrlenkwaffe Javelin und Militärtransportflugzeuge wie C-17 Globemasters). Der Rüstungsexportbericht der Bundesregierung für 2014 hält 1,342 Milliarden Euro fest. Das meiste davon an Saudi-Arabien (209 Millionen Dollar). (Heise)