+49 (0)30 / 864 218 45 redaktion@inamo.de

Nabil Shaath, ehemaliger palästinensischer Verhandlungsführer, kritisierte die westliche Apathie gegenüber dem Leid im Mittleren Osten. „Wenn das syrische Problem nicht nach Europa exportiert worden wäre – ob mit den Flüchtlingen oder dem Terrorismus, hätte das die Europäer nicht gekümmert, selbst wenn die gesamte syrische Bevölkerung umgekommen wäre.“ Er meinte, wenn er mit den Westlern über Syrien und den IS spreche würde er sagen: “Do we have to hijack your planes and destroy your airports again to make you care about our cause? “
Gefragt zu dem französischen Vorschlag für eine internationale Friedenskonferenz, sagte er: “Alles ist besser als die amerikanische Kontrolle über die Verhandlungen, denn die USA waren nie ein ernstzunehmender Unterhändler…niemals.“ “Wir brauchen keine internationale Konferenz. Wir brauchen einen kleineren Rahmen… ähnlich dem Rahmen 5+1”, die sechs Weltmächte, die den Nukleardeal mit dem Iran aushandelten. (Palestinian Authority´s Awdha TV. Times of Israel.8.2.2016 )