+49 (0)30 / 864 218 45 redaktion@inamo.de

In Israel kommen zunehmend mehr palästinensische Kinder ins Gefängnis. Die jüngste weibliche Gefangene, ist die 12 jährige Dima al-Wawi. Sie wurde zu 5 Monate Gefängnis verurteilt. Im Februar wurde sie verhaftet als sie in die Siedlung Karmei Tzur in der besetzten Westbank mit einem Messer bewaffnet eindrang und einen Wachmann mit dem Messer angriff, dabei gab es keine Verletzte. Israel hat sie jetzt entlassen, nachdem sie die Hälfte ihrer Strafe abgesessen hatte. Ihre Eltern hatten erfolgreich Einspruch eingelegt: Das israelische Gesetz verbietet, dass Kinder unter 14 Jahren inhaftiert werden. Dies ist keine Sonderfall, sondern schon fast, könnte man sagen, Routine. Denn dieses Jahre wurden bereits mehr Kinder zwischen 12 und 15 ins Gefängnis gesteckt als in den letzten Jahren. Zur Zeit befinden sich 440 Kinder unter 18 Jahren in Militärgefängnissen. Gemäß Defense for Children International-Palestine (DCIP) steht Israel an der Spitze, was die Kindergefangenen betrifft. DCIP hat eine neue Untersuchung dazu herausgegeben: No Way to Treat a Child. In 97% der Fälle wurden die Kinder zwischen Januar 2012 und Dezember 2015 befragt, ohne dass Anwälte oder Eltern anwesend waren – um Beeinflussung zu vermeiden. In 429 Fälle zwischen Januar 2012 und Dezember 2015 wurden die Kinder befragt. In 88% der Fälle wurden die Kinder nicht informiert, warum sie überhaupt im Gefängnis waren. (electronic intifada, 26. April, 2016