+49 (0)30 / 864 218 45 redaktion@inamo.de

11.02.2017// Der Forward  (USA) berichtete, dass Martellus Bennet und 11 weitere Nationalspieler der NFL (National Football League) von Israel zu einer „Hasbara“ Tour (eine public relation tour für American football players) eingeladen waren. Doch dann änderte sich ihre Haltung. Drei der Spieler, die nach Israel fahren wollten: Martellus Bennett, sein Bruder Michael Bennett von den Seattle Seahawks und Kenny Stills von den Miami Dolphins stornierten die Reise. Was war der Grund dafür? In einem offenen Brief, der von The Nation abgedruckt wurde, unterschrieben, Schriftsteller, Sportler und Aktivisten wie Angela Davis, Alice Walker, John Carlos und Craig Hodges. Später kamen noch Harry Belafonte und Danny Glover dazu. Im Brief wird an die Nationalspieler appelliert, die Einladung nicht anzunehmen. Sie forderten die Spieler auf sich nicht missbrauchen zu lassen für eine Propagandakampagne. Der tweet von Michael Bennett: Er nehme die Einladung nicht an, er würde sich nicht von Israel missbrauchen lassen. Er hätte schon immer Muhammad Ali verehrt, der die Palästinenser unterstützt habe. „Ich möchte eine Stimme der Menschen ohne Stimme sein“.