+49 (0)30 / 864 218 45 redaktion@inamo.de

Ein 11 Millionen-Dollar Landwirtschaftsprojekt im Jordantal, ein 61.200-Dollar-Spielplatz in der Nähe von Nablus und östlich von Jerusalem eine Grundschule für Beduinen: alle sind von Israel zerstört worden. Dies sind nur wenige Beispiele für die mindestens 150 europäisch-finanzierten Projekte und Gebäude in der besetzten Westbank, die Israel in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 abgerissen hat. Dem Bericht der NGO „Euro-Mediterranean Human Rights Monitor“(Euro-Med) zufolge hat Israel in diesen drei Monaten mehr Häuser, Geschäfte und öffentliche Infrastruktur zerstört als im ganzen Jahr 2015. Jeden Monat wurden durchschnittlich 165 privat und international geförderte Strukturen abgerissen oder teilweise zerstört, eine mehr als dreifache Steigerung zu der vorherigen Anzahl von 50 Abrissen pro Monat zwischen 2012 und 2015.
Nach UN-Statistiken wurden mehr als 900 Palästinenser in diesem Jahr obdachlos und Tausende andere waren durch die Welle der Zerstörung in ihrer Existenzgrundlage beeinträchtigt.
EU-Untätigkeit
EU-Beamte haben versucht, das Ausmaß der Zerstörungen von EU-finanzierter Infrastruktur durch Israel herunterzuspielen, um eine Blamage zu vermeiden, Euro-Med-Researcher Cécile Choquet zufolge.
Im Jahr 2012 haben Chris Davies, ein britisches Mitglied des Europäischen Parlaments, und Štefan Füle, der ehemalige European commissioner for Enlargement and European Neighborhood Policy, eine Liste von EU-geförderten Projekten vorgelegt, die Israel in den ersten elf Jahren des 2. Jahrtausends zerstört hatte. Diese 82-Posten-Liste beziffert $ 56 Millionen Dollar an Verlusten.
Da aber seitdem die EU-Bürokraten diese Art von Daten unter Verschluss hält, gemäß Euro-Med, schätzt diese, dass sich der Gesamtbetrag der verschleuderten EU-Förderung seit 2001 auf $ 74.000.000 summiert. Allein die Zerstörungen im Gazastreifen während der israelischen Bombardierung 2014 belaufen sich auf 26 Millionen Dollar. Im vergangenen Monat kritisierte die EU den „bedauerlichen Trend zu Beschlagnahmungen und Zerstörungen seit Anfang des Jahres … Aber das Statement enthielt keinen Hinweis auf irgendwelche Maßnahmen, um Israel tatsächlich zur Rechenschaft zu ziehen. ..Die französische Politologin Caroline du Plessix sagte zu Euro-Med: „Es gibt keinen palästinensischen Staat heute. Die Frage ist: Was finanzieren wir? Helfen wir Israel bei der Aufrechterhaltung der Besatzung, oder helfen wir wirklich den Palästinensern bei der Gründung ihrer Unabhängigkeit? “
https://electronicintifada.net/blogs/charlotte-silver/israel-has-destroyed-74-million-worth-eu-projects